Veranstaltungskalender und aktuelle Infos

Care-Worker Brandt geehrt

Bundesverdienstkreuz für ESW-Vorsitzenden

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat hat ESW-Voritzenden Elimar Brandt mit dem ihm von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier für seine Verdienste um das Gesundheitswesen verliehenen Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet. Der Theologe Elimar Brandt leitet seit März 2012 die Borghardt-Stiftung in Stendal, eine Einrichtung mit Kindertagesstätte, Wohngruppen, Tageszentrum und Pflege für Behinderte Menschen. Seit 2012 ist Brandt auch Vorsitzender des ESW. Zuvor war er 30 Jahre lang führend in der Immanuel Diakonie Group mit ihrer Vielzahl von Kliniken, Praxen und Einrichtungen für Patienten, Senioren, Suchtkranke, Behinderte und Psychischkranke tätig. Seit 2013 arbeitet Brandt zudem gründend und leitend in der Pflege-Zukunftsinitiative PZI mit dem Ziel, für Berlin und Brandenburg die politische Positionierung der professionellen Pflege zu stärken und fachliche Innovationen in der Pflege zu diskutieren und umzusetzen. Mit dem Bundesverdienstkreuz ist somit jetzt ein echter Care-Worker geehrt worden.   

 

Weiter solide finanziert

ESW passt seine Satzung an

Bei der ESW-Mitgliederversammlung 2019 in Kassel wurde die von Schriftführerin Evemarie Stephan-Ambacher im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung und die weitere Freistellung von Körperschafts- und Gewerbesteuer überarbeitete Satzung des Evangelischen Seniorenwerks verabschiedet. Laut Kassenbericht von Schatzmeister Gert Kuchel bleibt das ESW weiterhin auch in den Jahren 2019 und 2020 solide finanziert. Für die von den Kassenprüfern Anneliese Alber und Dr. Dieterich Pfisterer in Ordnung befundenen Haushalte 2017 und 2018 wurde Entlastung erteilt. ESW-Vorsitzender Elimar Brandt berichtete von den Kontakten zum EWDE, zur BAGSO und zur EAfA, denen das ESW angehört. Als Termin für die Mitgliederversammlung im Jahre 2020 wurde der Dienstag, 22. September 2020, benannt. Möglicherweise wird sie in zeitlicher Nähe zu einer neuerlichen ESW-Fachtagung in Westdeutschland im Raum Köln-Bonn durchgeführt.   

 

 

zurück