Angebote anderer Anbieter

Das Evangelische Seniorenwerk ist Mitglied in der BAGSO

Mitgliedschaft im BAGSO-Vorstand

Am 18./19. Januar 2010 wurde Frau Irmtraut Pütter, Deutscher Evangelischer Frauenbund (DEF) und Vorstandsmitglied im Evangelischen Seniorenwerk, anlässlich der BAGSO-Klausurtagung in Bad Breisig als Vertreterin der BAGSO beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) als nicht stimmberechtigtes Vorstandsmitglied der BAGSO hinzugewählt.

Am 25.11.2009 wurde Frau Dr. Erika Neubauer, Evangelisches Seniorenwerk, bei der BAGSO-Mitgliederversammlung in Bonn erneut in den BAGSO-Vorstand gewählt.

Mitarbeit in BAGSO-Fachkommissionen

Am 18./19. Januar 2010 wurde Frau Dr. Erika Neubauer, Mitglied im BAGSO-Vorstand und stellvertretende Vorsitzende des ESW, in die Leitung der Fachkommission „Freiwilliges Engagement und gesellschaftliche Teilhabe“ berufen.

Als Delegierte des ESW arbeiten in weiteren Fachkommissionen der BAGSO mit:
Herr Dr. Thomas Neubert in der Fachkommission „Gesundheit und Pflege“,

Frau Elisabeth Heinecke in der Fachkommission „Aktuelle Fragen der Seniorenpolitik“.

Deutscher Seniorentag

Das Evangelische Seniorenwerk beteiligt sich aktiv an den Deutschen Seniorentagen, die alle drei Jahre stattfinden. Die Ökumenischen Gottesdienste zur Eröffnung der Deutschen Seniorentage werden von katholischen und evangelischen Seniorenverbänden vorbereitet und gestaltet. Gemeinsam mit diesen Verbänden wirkt das ESW bei ganztägigen Foren mit. Auf der den Deutschen Seniorentag begleitenden Messe SenNova präsentiert sich das ESW mit einem Stand in bewährter Nachbarschaft zu den anderen evangelischen und katholischen Verbänden. Durch eine örtliche Initiative gibt es seit dem 9. Deutschen Seniorentag 2009 in Leipzig einen „Raum der Stille“ mit täglichen Andachten für die Besucher.

Der 10. Deutsche Seniorentag findet vom 3. bis 5. Mai 2012 im Congress Center Hamburg (CCH)  in zentraler Lage von Hamburg statt.

Weitere Informationen: www.deutscher-seniorentag.de

Kirchentage

Das Evangelische Seniorenwerk beteiligt sich seit 1999 regelmäßig alle zwei Jahre an den Deutschen Evangelischen Kirchentagen. Zunächst präsentierte sich das ESW in Kooperation mit der EAfA (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD, www.ekd.de/altenarbeit) mit einem gemeinsamen Stand, später bei weiteren Kirchentagen teilweise im Begegnungszentrum der Älteren in einer „Wechselkoje“ mit anderen EAfA-Mitgliedern.

Beim Kirchentag in Frankfurt/Main im Jahr 2001 und beim 1. Ökumenischen Kirchentag in Berlin im Jahr 2003 war das ESW mit einem Stand und mit zwei bzw. drei Workshops im Rahmen der Angebote des AMD (Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste, amd@diakonie.de) vertreten.

Im Jahr 2009 konnte sich das ESW in Bremen mit einem neu ausgestatteten Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vorstellen.

34. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der 34.  Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg statt.

Informationen finden Sie unter Deutscher Evangelischer Kirchentag: Hamburg