Leitlinien

Evangelisches Seniorenwerk
Bundesverband für Frauen und Männer im Ruhestand e.V.

Leitlinien des Evangelischen Seniorenwerkes.

Das Evangelische Seniorenwerk versteht sich als Interessenvertretung von Menschen in der zweiten Lebenshälfte.

Das Evangelische Seniorenwerk vertritt deren Anliegen und Bedürfnisse in und gegenüber Kirchen, Gesellschaft und Staat.

Das Evangelische Seniorenwerk handelt entsprechend seinen Leitlinien.

Das Evangelische Seniorenwerk orientiert sich in seinem Handeln an der biblischen Überlieferung. Es tritt deshalb ein für die unverlierbare Würde des Menschen, die in der Ebenbildlichkeit Gottes begründet ist.

Das Evangelische Seniorenwerk fordert, dass ältere Menschen an der Gemeinschaft von Kirche und Gesellschaft entsprechend ihren Möglichkeiten selbstbestimmt teilhaben, aktiv handeln und produktiv mitgestalten können.

Das Evangelische Seniorenwerk lehnt jegliche Ausgrenzung älterer Menschen ab, sei es durch Altersbeschränkung, Benachteiligung und Diskriminierung.

Das Evangelische Seniorenwerk befürwortet das gleich-berechtigte Miteinander aller Generationen.

Ziele des Evangelischen Seniorenwerkes

Das Evangelische Seniorenwerk tritt gemeinsam mit anderen Trägern der Altenarbeit im Diakonischen Werk der Evange-lischen Kirche Deutschlands für eine neue, mitgestaltete Alterskultur in Kirchen, Freikirchen und im öffentlichen Leben unseres Landes ein.

Dies geschieht in aktiver, gestaltender Mitwirkung und berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen.

Angestrebt werden unter anderem

- die Mitwirkung in der Seniorenarbeit und in generations-übergreifenden Projekten,

- die vernetzte Mitarbeit in Gemeinden und Kommunen,

- die Aufarbeitung der eigenen Lebensbiographie,

- die Entdeckung von Glaubens– und Orientierungshilfen für einen neuen Lebensabschnitt,

- die Auseinandersetzung mit altersgemäßen Veränderungen und der eigenen Endlichkeit sowie

- die Entwicklung von Visionen und Lebensformen bis zum begleiteten Lebensausklang.

Das Evangelische Seniorenwerk fördert und fordert von Kirchen und Gesellschaft aktive Beteiligungsmöglichkeiten an der Lebensgestaltung im sozialen und kommunikativen wie im betreuenden und pflegerischen Bereich.

Wie setzen wir dieses um?

Das Evangelische Seniorenwerk erfüllt seine Aufgaben durch Tagungen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Spezielle Aufgaben werden wahrgenommen durch

- eigene Projekte

wie BrotZEIT, SprechZEIT,

Schulungstage und Seminare des Evangelisches       Seniorenforum ESF;

- Kooperationen mit

- der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit (EAfA),

- der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e. V.,

- der Arbeitsgemeinschaft missionarische Dienste (AMD),

- Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst;

- Öffentlichkeitsarbeit

- durch regelmäßige eigene Informationsbriefe und Handreichungen für die

Gruppenarbeit gemeinsam mit anderen Verlagen.

Das Evangelische Seniorenwerk bildet auf Landes- und Ortsebene Landesverbände und regionale Gruppierungen. Landes- und regionale Gruppen arbeiten in ihrem Zuständigkeitsbereich entsprechend den Leitlinien und Zielen des Bundesverbandes.

Wer kann Mitglied werden?

- Einzelpersonen,

- Landes- und regionale Gruppierungen des Evangelischen Seniorenwerkes

sowie

- Organisationen mit verwandter Zielsetzung.