Evangelisches Seniorenforum ESF

„Das evangelische Forum für selbstverantwortete Seniorenarbeit“ (ESF) ist - auf Anregung des Evangelischen Seniorenwerks - aus einer Konsultation im Jahre 2004 in den Christlichen Tagungshäusern Hohe Rhön hervorgegangen. Frauen und Männer im Ruhestand, die an dieser Beratungstagung teil- nahmen, fanden ein Dach, unter dem sie Erfahrungen austauschen und Ziele für die Arbeit mit gleichaltrigen Männern und Frauen gewinnen und sie dazu befähigen konnten. Gekommen waren die einen aus persönlichem Interesse, die andern als Delegierte von landeskirchlichen und freikirchlichen Einrichtungen und Initiativen.

Das ESF hat in der Zwischenzeit einen jährlichen Rhythmus für Tagungen gefunden, auf denen in ein oder zwei Tagen Themen und Erfahrungen mit Vertretern aus Kirche, Diakonie, Volksmission und Wissenschaft aufbereitet und Forschungen zu den Anliegen und Bedürfnissen älter Menschen ange- regt werden. Berichte und Vorträge von diesen Foren finden Sie hier und von hier aus auch in den Informationsbriefen des Evangelischen Seniorenwerks. Dass dabei die spirituellen Anliegen alter Menschen nicht zu kurz kommen, ist ein besonderes Anliegen.

Besonders wünschenswert wäre dabei auch die Zusammenarbeit mit Seniorenakademien und Seniorenbildungseinrichtungen  bei der Entwicklung ambulanter Tagungs- und Fortbildungsangebote mit dem Ziel, die breit gefächerten Ressourcen der Seniorinnen und Senioren aller kirchlichen Gemeinschaften, wie sie bereits auf der Konsultation 2004 sichtbar wurden, für unsere Altersgenossen zu erschließen und bundesweit zur Geltung zu bringen.

Bisher hat das Evangelische Seniorenforum folgende Themen angeboten:

18.10. – 20.10.2004  Gottes Berufung nach dem Beruf,
Konsultation in den Christlichen Gästehäusern Hohe Rhön, Bischofsheim
23.4.    25.4.2007 Was dem Frieden dient,
Tagung im Diakonissenhaus Lachen, Neustadt/Weinstraße
18.06.2008  Wenn der Glaube in die Jahre kommt,
Tagung im ERF-Medienhaus,
Wetzlar
Artikel im ideaSpektrum 26/2008
21.09.2009   Mit Senioren Zukunft gestalten, Tagung in der Kirche  im Hof, Kassel
Tagungsbericht von Frank Fornaçon
September 2011 ESF Tagung Zielorientiertes Leben

Die geschenkten Jahre füllen
Vortrag von Liesel Pohl

Erreichbare Ziele setzen
Vortrag von Klaus Meyer und Liesel Pohl

Im Sterben nicht allein lassen
Vortrag von Willi Löhr

Maschine oder Bruder Christi?
Vortrag von Frank Fornaçon